Foto aus "Hamlet", Fechtchoreograph: Jan Bernhardt

 

 

Foto aus "Die drei Musketiere", Fechtchoreograph: Jan Bernhardt

 

 

 

Schon am ersten Tag in der Schauspielschule faszinierte mich das Fach Bühnenfechten; konnte ich doch hier meine angeborene Sportlichkeit ausleben. Nach und nach begriff ich mehr, dass die Grundlagen des Schauspielers auch beim Bühnenfechten entwickelt werden; Konzentration, Kondition und Partnerbeziehung.

Über das normale Maß hinaus entwickelte ich Interesse, erlas mir viel und arbeitete zusätzlich. Am Ende des Studiums choreographierte ich mit Kommilitonen meine erste kleine Fechtszene. In Magdeburg baute ich mit Kollegen eine Fechtgruppe auf. Am Strelasund assistierte ich zunächst dem Fechtmeister Gäbel, besuchte Workshops und entwickelte erste eigene Elemente und Verbindungen. Am Jugendtheater "STiC-er" unterrichtete ich Bühnenfechten und begann jetzt eigenständig Gefechte - u.a. für die Oper "Hoffmanns Erzählungen" - zu entwickeln.

Seit 2001 bin ich auch als Fechtmeister am Theater Vorpommern engagiert.

Hier erarbeite ich u.a. jährlich die Fechtszenen zu den Open-Air-Inszenierungen im Rahmen der "Ostseefestspiele".
(2005 - 2007 zu "Die Drei Musketiere", 2007 zu "Ein Sommernachtstraum", 2008 zu "Was Ihr Wollt", 2009 zu "Der widerspenstigen Zähmung", 2012 zu "Romeo und Julia", 2013 zu "Lohengrin", 2014 zu "Die Abrafaxe", 2017 zu "Robin Hood")
Über neue Vorhaben und Projekte wird in Kürze an dieser Stelle berichtet!

Bis dahin wünsche ich eine kämpferische aber verletzungsfreie Zeit!

Jan Bernhardt

Foto aus "Die drei Musketiere", Fechtchoreograph: Jan Bernhardt

 

Foto aus "Hamlet", Fechtchoreograph: Jan Bernhardt

 

 

 

WANDZEITUNG

Foto aus "Hamlet", Fechtchoreograph: Jan Bernhardt

 

                                                   

Foto aus "Die drei Musketiere", Fechtchoreograph: Jan Bernhardt

 

Foto aus "Die drei Musketiere", Fechtchoreograph: Jan Bernhardt

Wenn Sie   hier   klicken können Sie einen 10sekündigen Ausschnitt aus einem DVD Demo sehen, welches ich ihnen bei Interesse kostenlos zuschicke.

P.S.: Bilder und Film können durch Klick bzw. Doppelklick vergrößert werden.

 

Foto aus "Die drei Musketiere", Fechtchoreograph: Jan Bernhardt

NEUGIERIG?

Kontakten Sie mich unter:

Jan Bernhardt

Steinstraße 49

17489 Greifswald

Tel.: 0176/23255064

        

 

Spielplan Theater Vorpommern

<<<zurück